Hohenzollern Orte

Hohenzollern – Orte einer deutschen Dynastie

Viele Orte in Deutschland, die mit dem Herrschergeschlecht der Hohenzollern in Verbindung standen, sind Denkmäler von höchstem kulturhistorischem Rang. Bislang aber führte keine Spur die breite Öffentlichkeit systematisch zu all diesen Schloss- und GartenanlagenGrossansicht in neuem Fenster: Hohenzollern Orte, Städten und Stätten. Rund zwanzig Partner haben sich zusammengeschlossen, um das Thema sichtbar und publik zu machen, diese Website Schritt für Schritt gestaltet und mit Informationen gefüllt, aber auch voneinander gelernt und selbst Neues entdeckt. Die Website www.hohenzollern-orte.de dient als Einstieg für jeden Reisenden und historisch Interessierten und gibt einen ersten Überblick über den großen, überregionalen Wirkungskreis der Hohenzollern. Da nicht nur populäre Bauwerke der Hohenzollern gewürdigt, sondern auch noch weniger bekannte Wirkungsstätte beschrieben werden, soll die Website gleichzeitig neue Motivation für Studienreisende sein die eigene Bildung zu erweitern und zu vertiefen.

Gemeinsam werden wir die Website aktuell und am Leben halten. Diese Homepage ist ein Anfang und wir unterstützen die Aufnahme weiterer Stätten, Museen und bedeutender Gebäude der Hohenzollern-Dynastie mit dem Wunsch eine noch stärkere, in alle Richtungen wachsende Vernetzung unter dem Stichwort „Hohenzollern” zu erwirken.

Drucken